Der Unternehmer Jürgen W. Ruttmann (Schnaittenbach)


Jürgen W. Ruttmann (MST Mineralien Schifffahrt Spedition und Transport GmbH), ein Hochseereeder in Schnaittenbach

Der Atlantik ist seine Westentasche, Verhandlungen mit chinesischen Werften schrecken ihn nicht und Schiffstaufen sind (fast) schon Routine – der Hamburger Jürgen W. Ruttmann wollte eigentlich Forstwissenschaft studieren und ließ sich von der Familie dann doch überreden, Reeder zu werden. In den 1980er Jahren gründete er eine der erfolgreichsten Hochseereedereien mitten in der Oberpfalz, einem der waldreichsten Gebiete Europas, 650 km südlich von Hamburg. Als Seniorchef steht er inzwischen seinem Sohn Mathias Ruttmann zur Seite, der das Werk des Vaters weiterführt und ebenso wenig wie dieser daran denkt, den ungewöhnlichen Reederei-Standort in Bayern aufzugeben.

Autor: Daniel Kaiser

Zurück zur Medienübersicht